Svaneborg Kardyb
24. Januar 2024 | Bunker Ulmenwall
Svaneborg Kardyb sind Nikolaj Svaneborg – Wurlitzer, Juno, Klavier und Jonas Kardyb – Schlagzeug, Perkussion, ein mehrfach preisgekröntes Duo aus Dänemark, das bei den Danish Music Awards Jazz 2019 gleich zwei “Grammys” gewann: New Artist of the Year und Composer of the Year. Mit Einflüssen aus der dänischen Volksmusik und dem skandinavischen Jazz, darunter Nils Frahm, Esbjörn Svennson und Jan Johanssons bahnbrechender Aufnahme Jazz På Svenska, ist ihre Musik eine exquisite und fröhliche Verschmelzung von schönen Melodien, zartem Minimalismus, eingängigen Grooves, subtilen elektronischen Vibes, nordischen Atmosphären und organischem Zusammenspiel – alles getragen von der reinen Freude am gemeinsamen Spiel. “Wir begannen in den frühesten Morgenstunden beim schwärzesten Kaffee, manchmal sogar ohne zu reden, nur mit Musik. Sofort spürten wir eine Verbindung zwischen unserem persönlichen Spielstil und die Kompositionen entstanden wie aus dem Nichts. Der Vibe dieser frühen Sessions ist immer noch das Rückgrat unserer kleinen Band”.
Svaneborg Kardyb stammen aus Aalborg in Jütland, im Norden Dänemarks, wo sie sich 2013 zum ersten Mal trafen und bei nächtlichen Gesprächen die Möglichkeit diskutierten, ein Duo zu gründen. Sechs Jahre vergingen, in denen beide andere Projekte erkundeten, bevor sie schließlich die Idee verwirklichten, gemeinsam Musik zu machen. Wie ihre neuen Labelkollegen Vega Trails sind Svaneborg Kardyb ein Duo, ein Format, das ihnen viel Raum gibt, den sie besetzen – oder auch leer lassen können. “Wir genießen die Einfachheit und den Fokus, den es dem Zusammenspiel verleiht. Wir haben sehr unterschiedliche musikalische Hintergründe: Nikolaj kommt aus dem skandinavischen Jazz und Jonas aus dem Roots-, Blues- und Folk-Bereich, so dass die Musik eine Summe unserer persönlichen Beiträge ist und nicht danach strebt, etwas anderes zu sein. Es ist ziemlich einzigartig für uns, diese gemeinsame musikalische Sprache und Freundschaft zu haben”.
Ihre Musik ist auf den ersten Blick bewusst einfach gehalten, entwickelt und entfaltet sich aber beim Hören mit der Zeit, mit viel Raum für Erkundung, Reflexion und Improvisation. Ihr Ziel ist es, Musik zu schaffen, die so ehrlich und intim wie möglich ist, “mit Melodien und Rhythmen, die so stark sind, dass wir nur noch die Überbringer sind”. Und ihre sich schnell entwickelnde musikalische Chemie erlaubte es ihnen, sich wenig Gedanken über ihre musikalischen Einflüsse zu machen. Das verlieh ihrer Musik einen fesselnden Charme. “Wir erforschten alle Klänge und musikalischen Strukturen, die unsere Dualität hervorbrachte, und durch lange Jam-Sessions fanden wir kleine Ideensamen, die sich zu Melodien entwickelten. Dänische traditionelle Lieder, Gemeinschaftsgesänge und Hymnen sind ebenfalls eine große Inspiration. Sowohl die Tonsprache, die lyrischen Melodien als auch die Art und Weise, wie sich Generationen um die Musik versammeln können, liegt uns sehr am Herzen”.
Over Tage (über Dächer) ist ihr drittes Album nach Knob (2019) und Haven (2020) und markiert ihr Debüt bei Gondwana Records, einem Label, das für die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Mammal Hands, Portico Quartet und GoGo Penguin bekannt ist, deren Musik, wie die von Svaneborg Kardyb, die fruchtbaren Räume zwischen den Genres erkundet. Für das Duo ist es ihr bisher ernsthaftestes und durchdachtestes Album. “Es ist vielleicht unsere bisher stärkste und ehrlichste Platte. Zweifel und Ungewissheit waren so etwas wie die Grundlage für den Sound des Albums, aber es gibt auch Hoffnung und viele erhebende Momente, und wir sind sehr zufrieden damit, wie es geworden ist.” Und es ist diese Mischung aus Erhabenheit und Nachdenklichkeit, Ehrlichkeit und Intimität, die die Musik von Svaneborg Kardyb so besonders und Over Tage zu einer solchen Freude beim Zuhören macht.
Die Welt wartet.
Nikolaj Svaneborg . Wurlitzer, Juno, Klavier // Jonas Kardyb . Schlagzeug, Perkussion