17. Weihnachtsmatinee 2023

Design: KleiDesign

26. Dezember 2023 | Bunker Ulmenwall 

Die Bunker Ulmenwall-Weihnachtsmatinee in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld

Wieder treten Künster als Benefiz für den Bunker Ulmenwall e.V. auf und bieten tolle musikalische Unterhaltung zum Abschluss der „anstrengenden“ Weihnachtstage für die ganze  Familie.

Die Weihnachtsmatinee des Bunker Ulmenwall e.V. hat sich längst zum kulturellen und gesellschaftlichen Highlight am 2. Weihnachtsfeiertag etabliert. 
Es treten sowohl regionale, als auch überregionale, neue und bereits bekannte Musiker und Autoren in verschiedensten Formationen auf. Die Veranstaltung zeigt die ganze Bandbreite der Jugendkultur, die im Bunker Ulmenwall ihren Platz hat – und das auf fünf Bühnen – von Rock- und Popkonzerten bis zum improvisierten Jazz. 

Ein Programm für die ganze Familie. Neben der Kultur ist bei Getränken und kleinen Speisen auch Gelegenheit zu Klatsch und Klön, denn Freunde sind ja auch da … 

Die ambitionierte Nachwuchsarbeit des Bunkers und sein Konzertprogramm – immer wieder ausgezeichnet – hat jede Unterstützung verdient.
Zweck der Matinee ist die Finanzierung der Jugendarbeit, Workshops und des musikalischen Austauschs zwischen verschiedenen Kulturen und Altersgruppen

Auf vier Bühnen werden dabei sein: Roundabout | Laksa feat. Gabriela Koch | Tri-O-Ton | Flaute | Lota | NÉ-K | Mischa Schumann | BiBop | Hotel am Pluto

Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung gibt einen Einblick in die Jugend- und Kulturarbeit des Vereins. Auf mehreren Bühnen sind Formationen unterschiedlicher Größe und Stilrichtung zu hören – ideal, um nach besinnlichen Tagen in eine musikalische Vielfalt einzutauchen. Ein Großteil der Einnahmen kommt dem Erhalt der legendären Spielstätte  Bunker Ulmenwall zugute – nach den letzten Jahren immer noch wichtiger denn je.

Gefördert durch das Kulturamt Bielefeld 

Auf vier Bühnen sind Formationen unterschiedlicher Größe und Stilrichtung zu hören. Ideal, um nach besinnlichen Tagen in eine musikalische Vielfalt einzutauchen. Da alle Künstler*innen auf eine Gage verzichten – wofür wir sehr dankbar sind –, kann auch dieses Jahr – mit vielen ehrenamtlichen Helfern*innen – wieder  ein tolles Programm angeboten werden. 


Tri-O-Ton | Ein paar sanfte Beckenschläge, offene, sphärische Akkorde und die gehauchten Töne der Trompete begegnen sich. Es fließen unter anderem Elemente aus Soul, Blues, Fusion und Jazz in die Kompositionen des Moments ein und lösen einander ab. Der Gesang von Eileen Winkler hat dabei in seiner Vielfalt von Stilistiken einen narrativen Charakter.

Lota | Selten zuvor klang Sanftheit so energetisch und war Verletzlichkeit so stark. Auf sphärische Klangflächen projiziert LOTA nahbare Geschichten im Zeichen des Zeitgeists – sie handeln von zwischenmenschlichen Beziehungen, Eskapismus und Sehnsucht. Inspiriert von Indie-Pop Einflüssen und elektronischen LoFi-Elementen, treffen mystische Sounds auf aparte Beats, kontrastiert von ruhigen Pianoklängen und gefühlvollen Texten.

BiBop | Die Big Band der Musik- und Kunstschule wieder auf der großen Bühne der Oetkerhalle. Der Zeitpunkt ist perfekt – die jugendlichen und erwachsenen Mitspieler*innen schauen gemeinsam mit Bandleader Stephan Schulze im kommenden Jahr auf 25 Jahre mit tollen Konzerten, Reisen und Begegnungen zurück. Für die Oetkerhalle gibt es einen fröhlichen Mix aus Klassikern, auch das eine oder andere schräg gebürstete Weihnachtslied wird zum Besten gegeben.

Mischa Schumann | Piano Solo – Musik, die, „auf den aufmerksamen Zuhörer zählt“. Der Begriff „Jazz“ ist eigentlich zu kurz gefasst. So klingt in seinen fein strukturierten Kompositionen die klassische Moderne an, angereichert durch (poly-)rhythmische und improvisatorische Energie. 2021 und 2022 erhielt er Kompositionsstipendien vom Landesmusikrat Hamburg und vom Deutschen Musikrat.

Roundabout | Der Soul-Pop Chor von der Musikschule POW. Ein gemischter Chor aller Altersklassen. Das Repertoire erstreckt sich von alten Soulklassikern bis zu modernem Pop, darunter Bill Withers, Stevie Wonder, India Arie und Jamie Cullum. Unsere Arrangements entstammen der Feder unserer Chorleitung Jessica Löbbe, die eigens für den Chor die Lieder setzt.

NÉ-K | Improvisation, Arrangiertes und Auskomponiertes im Wechsel mit freier Spontanität. Zugrunde liegt zunächst in der Regel ein minimalistisches Konzept oder Motiv, aus dem sich die Jazzimprovisation entfaltet oder den Pfad gänzlich verlässt. Neben ruhigen, melancholischen Tönen, ist die Musik von Groove und Frische geprägt.

Laksa feat. Gabriela Koch | Gabriela Koch pflegt und liebt den traditionellen Vocaljazz. An diesem Tag wird sie von der Band LAKSA begleitet. Laksa ist eine der Hausbands des Bunker Ulmenwall. Die Band spielt auch Stücke aus eigener Feder.

Flaute | Musik, irgendwie Rap mit Band und manchmal singt auch einer. Mal melancholisch und mal mit einer Menge Bock zu tanzen.

Hotel am Pluto | In einer verwegenen Achterbahnfahrt mit klarem Bekenntnis zum eigenem Sound lädt Hotel am Pluto in gewohnter Manier illustre Klänge aller Episoden zeitgenössischer Musik ein. Von Primus über Steve Coleman über John Zorn zu Don Byron´s Tuskegee Experience, von Sun Ra über Hitchhiker’s Guide to the Galaxy über Albert Ayler über Decoding Society … Der rote Faden bleibt immer bestehen, denn diese Jungs wissen genau, was sie tun.