MUTUAL: LOTA & Marlena Käthe

Bild: Maike Sturm

MUTUAL ist die zweite Doppeltour die LOTA und Marlena Käthe zusammen spielen. Mit ihren beiden Bands reisen sie erneut durch Deutschland und spielen ihre neuen EPs die im Frühjahr und Sommer 2023 erscheinen. MUTUAL ist ein Doppelabend der von der Spannweite zwischen Zwischenmenschlichkeit und Isolation handelt.

Genderfluide Liebesgeschichten, Eifersucht, unsterbliche aber hirnlose Quallen, prophetische Träume und das subjektive Gefühl von Heimat. Die EPs wurden zeitgleich geschrieben im mecklenburgischen Schnee, in Köln und Berlin produziert und finden nun diesen April wieder den Weg zusammen auf die Bühnen Deutschlands.
Hierbei ist der Titel Programm. In Zeiten der Krise die auch an der Musikbranche nicht spurlos vorbeigegangen ist, fokussieren sich die beiden Künstlerinnen auf das Gemeinsame, das Gegenseitige.

In manchen Städten laden LOTA und Marlena Käthe ihre FLINTA* Kolleg*innen ein sich nicht in der Isolation zu verlieren. Es werden Expert*innen eingeladen, Workshops organisiert und Platz geschaffen sich über den Status Quo und die eigenen künstlerischen Arbeit auszutauschen und trotz allem zu Träumen. Hierbei sind alle Disziplinen willkommen. Diese Meetups finden vor den Konzerten statt, weitere Details werden folgen.


Marlena Käthes (she/her) Soundästhetik setzt sich aus folkloristisch, mystischen Melodien, Texten sowie tanzbaren Rhythmen und subbigen Bässen zusammen. Sie verordnet die Musik in dem Genre Darkfolk. Ähnelnde Projekte die in Besprechungen genannt wurden waren Agnes Obel, Emiliana Torrini, Hope Sandoval aber auch Massive Attack und Björk.

AGED, Marlena Käthes Debut EP, wurde produziert von Shanice Ruby Bennett (they/them) (Polarbear).

Seit der Veröffentlichung der FLINTA* only Produktion AGED folgten Auftritte bei Radiosendern wie radioeins, Deutschlandfunk Kultur und Radio Fritz sowie bei Festivals wie das c/o pop xoxo Köln, Pop Kultur Nachwuchs und dem Fusion Festival. Der letzte Release war die Feature Single mit der Schweizer Künstlerin ToAthena über das Label Mouthwatering Records welches großen Anklang fand und sogar im US- Amerikanischen Radio (Amazingradio US) als Song mit deutschem Text gespielt wurde. Ihre Debüt EP AGED erschien im Frühjahr 2021 digital und auf Tape. Im Herbst 2021 ging sie mit LOTA auf Doppeltour durch 10 Städte in Deutschland. Ihre zweite EP wird im Frühjahr 2023 erscheinen.


LOTA, selten zuvor klang Sanftheit so energetisch und Verletzlichkeit so stark. Auf sphärische Klangfächen projiziert LOTA nahbare Geschichten im Zeichen des Zeitgeists – sie handeln von zwischenmenschlichen Beziehungen, Eskapismus und Sehnsucht, gepaart mit dem Versuch sich von gesellschaftlichen Konventionen zu lösen.

Inspiriert von Indie-Pop Einfüssen und elektronischen LoFi-Elementen, treffen mystische Sounds auf aparte Beats, kontrastiert von ruhigen Pianoklängen und gefühlvollen Texten. Ihre sanfte und eindringliche Stimme entführt in eine sphärische Klangwelt.

Die englischen Songtexte sind unverblümt ehrlich und setzten sich mit gesamtgesellschaftlich relevanten Themen wie Depressionen, Schönheitsidealen oder Feminismus auseinander, ohne dabei an lyrischer Raffnesse zu verlieren.

Am 14. Mai 2021 veröffentlichte LOTA ihre Debüt-EP auf welcher sie alle Lieder selbst geschrieben, arrangiert und in Zusammenarbeit mit Lukas Streich (We Will Kaleid, Mahendra) produziert hat. LOTA wurde 2021 für den Pop NRW Preis nominiert und war Teil des c/o Pop Festivals, sowie der Cologne Music Week im Jahr 2021. Ihre erste Tour fand im Herbst 2021 im Rahmen einer Doppel Tour mit Marlena Käthe statt, in welcher sie und ihre Band bestehend aus Tanja Kührer (Backings, Gitarre) und Melanie Geisler (Schlagzeug) zehn Städte in ganz Deutschland bespielten.

14. April 2023 | Bunker Ulmenwall