Satoko Fujii Bunker Ulmenwall Orchestra

Satoko Fujii’s Bunker Ulmenwall Orchestra

Ein glücklicher Zufall hat uns (Wolfgang Groß, Andreas Kaling, Karl Godejohann) die Audio-Aufnahmen des SATOKO FUJII BUNKER ULMENWALL ORCHESTRAS vom Herbst 2014 aus dem Bunker Ulmenwall wiederentdecken lassen. Einige von Ihnen/ Euch erinnern sich sicherlich noch an dieses bahnbrechende Projekt in der zweiten Jahreshälfte 2014. Professionelle Musiker einerseits und aufstrebende junge Talente aus der Bielefelder Szene andererseits sollten gemeinsam in einer Band unter der Leitung der japanischen Pianistin und Komponistin Satoko Fujii spielen. Damit kam der Bunker Ulmenwall auch seinem Auftrag als Jugendförderstätte nach. Das damalige Ergebnis war eine kraftvolle Musik und vier Konzerte. Eins im Bunker und weitere in Osnabrück, Münster und Gütersloh.Der damalige 1. Vorsitzende und Initiator des Projektes Wolfgang Groß hat diese Aufnahmen an Satoko Fujii weitergeleitet. Diese war so begeistert von der enormen Dichte, Kraft, Energie und Qualität der Musik und der Aufnahmen, dass sie spontan eine Veröffentlichung als CD vorschlug. Wir, das sind Satoko Fujii, Wolfgang Groß, Karl Godejohann als Toningenieur und Andreas Kaling als MusikerInnenkoordinator, planen nun eine Doppel-CD mit fast allen Titeln, die damals im Konzert gespielt wurden. Es wird eine Auflage von 500 Stück geben, die rechtzeitig zu Weihnachten bei der ’Bunker Matinee’ zum Kauf zur Verfügung stehen soll. Um die Herstellungskosten zu finanzieren, haben wir eine Crowdfunding Kampagne auf der Plattform STARTNEXT gestartet.
Wir haben uns für ein ’Alles-Oder-Nichts-Crowdfunding’ entschieden, d.h., dass der Unterstützungsbetrag nur bei Finanzierungserfolg eingezogen wird! 
Ihr seid/ Sie sind jetzt unsere ErstansprechpartnerInnen mit der Bitte um möglichst großzügigen Support. Für die ersten fünfzig UnterstützerInnen gibt es, so gewünscht, die CD als ’Dankeschön’ 
– zu buchen auf der ’Startnext.de’ Seite. 
Hier ein Youtube-Link zu einem Trailer mit kurzen Konzertausschnitten von damals:
https://youtu.be/JLo8S1WzJXc
Und hier der Link zu einer begeisterten Rezension, die damals auf der Seite nrwjazz.net erschienen ist: 
https://nrwjazz.net/reviews/freigeistige-freude-bunker-ulmenwall-orchestra-ueberspanntgenerationen-und-grenzen

Die damals Beteiligten Musiker und Musikerinnen waren: 

Satoko Fujii – Komposition, Leitung 
Natsuki Tamura // Benny Meinert // Robin Stüwe – Trompete 
Luise Volkmann // Paul Jumaa-Dohna – Alt-Saxophon
Volker Winck Tenor- + Sopran-Saxophon 
Sebastian Büscher – Tenor-Saxophon 
Andreas Kaling – Bass-Saxophon 
Matthias Muche – Posaune 
Stephan Schulze – Posaune, Tuba 
Lucy Liebe – E-Gitarre 
Willem Schulz – Cello 
Matthias Klause – Piano 
Kevin Hemkemeier – Kontrabass 
Joel Köhn – Sampling, Electronics 
Juri Beier // Karl Godejohann – Schlagzeug